Wie vor zwei Jahren feierte die Freie Christengemeinde Steyr den Ostergottesdienst im festlichen Reithoffer-Saal. Bereits auf den Einladungen war das Motto „Auferstanden“ im Mittelpunkt. Dasselbe Bild eines leeren Grabes, das bei der Einladung auffällt, begrüßt die Besucher beim Betreten des Saales. Die meisten von uns haben es unzählige Male gehört und gelesen: „Das Grab war leer. Jesus ist auferstanden!“ Aber ist diese unglaubliche Botschaft wirklich bis in unsere Herzen vorgedrungen? Ist mir tatsächlich bewusst, was das für mein Leben bedeutet?
Während ich meinen Gedanken nachhänge, wird es plötzlich lebhaft im Saal. Die Kinder ziehen singend und tanzend ein. Auch wir Erwachsenen werden von der Fröhlichkeit angesteckt und singen mit. Bevor die Kinder in den Kindergottesdienst verabschiedet werden, wird ein Video eingespielt (s. unten). Die Kinder der Gemeinde erzählen in ihrer unbeschwerten Art und Weise die Ostergeschichte. Ein Satz trifft mich mitten ins Herz: „Deshalb können wir Freunde von Jesus sein!“
Nach dem Lobpreis spricht Pastor Tobias Rathmair über das Wunder der Auferstehung, über Vergebung und Gottes Plan für uns. Wir sehen ein sehr berührendes Video: „The unsung Hero!“ – Der unbesungene Held! (s. unten). Ein junger Mann, der mit seinen sehr beschränkten Mitteln im Alltag viel bewegt. Obwohl andere über seine Gutmütigkeit und Hilfbereitschaft den Kopf schütteln. Oft glauben wir, ohnehin nichts verändern zu können. Die Probleme der Welt sind übermächtig. Und doch kann jeder von uns durch kleine Gesten und ein offenes Herz so viel Freude schenken. Ich bin von dem Video so bewegt, dass ich beschließe, es an alle meine Freunde weiterzuschicken. Als ich in die Runde blicke, sehe ich, ich bin nicht die Einzige, die tief ergriffen ist.
Mit einem Segenslied klingt der Gottesdienst aus und wir heben eine Kollekte für Projekte von AVC in Kobane/Syrien ein. Im Foyer haben fleißige Helfer ein leckeres Buffett bereitet. Wir genießen die Köstlichkeiten und die Gemeinschaft.
Zum Vergrößern der Bilder-Collage diese anklicken (schließen mit ESC-Taste oder dem Schließen-Button rechts oben).
Hier sind die im Text erwähnten Videos:
No Comments an "Du kannst etwas bewegen!"